• 1

Logo Musikverein

Online-Workshop

"Corona und kein Ende - am 16. Oktober war unsere letzte gemeinsame Musikprobe und von musikalischen Auftritten sind wir noch weit entfernt.
Damit wir nicht gänzlich einrosten und für einen evtl. Neustart auch gut vorbereitet sind, haben wir uns etwas einfallen lassen.

Weiterlesen

Drucken

Ehrenmitglied Wendelin Fritz

Von guten Mächten wunderbar geborgen 
erwarten wir getrost, was kommen mag. 
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen 
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Dietrich Bonhoeffer

Am 22. Dezember ist unser langjähriges Ehrenmitglied

Kreuz aWendelin Fritz

im Alter von 81 Jahren verstorben.

Wendelin Fritz war 55 Jahre passives Mitglied und wurde für seine Verdienste um den Verein als Gönner und Förderer im Jahr 2000 zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Musikverein Neuweier wünscht allen Familienangehörigen viel Kraft in dieser Zeit der Trauer und des Begreifens und hoffen, dass die Trauer bald zu liebevoller Erinnerung wird.

In stillem Gedenken

Musikverein Neuweier e.V. 

 

Drucken

Online Adventsvorspielnachmittag

Leider konnte in diesem Jahr unser jährlicher Vorspielnachmittag der Jugend nicht stattfinden.
Um den Jüngsten trotzdem die Möglichkeit zu geben, ihr geübtes präsentieren zu können, hatte unsere Jugendleiterin Christine Hess die Idee, das Ganze am 4. Advent online stattfinden zu lassen.

Weiterlesen

Drucken

Nachruf Alois Keller

 Mit großer Trauer haben wir den Tod unseres Ehrenmitgliedes
20130207 Keller Alois 90 Geb
Alois Keller

 

vernommen, der am 3. Oktober im Alter von 97 Jahren verstorben ist.
Alois Keller kam 1937 bereits als Jugendlicher im Alter von 14 Jahren zur Musikkapelle Neuweier. Bald nach dem Krieg übernahm er im Musikverein Verantwortung, in dem er von 1951 – 1955 die Funktion des
2. Vorsitzenden und von 1955 – 1959 die Funktion des 1. Vorsitzenden ausübte. Ab 1963 konnte der Musikverein Alois Keller für weitere 20 Jahren für das Amt des aktiven Beisitzers gewinnen.
Auch als aktiver Musiker war Alois Gewissenhaft, Vorbild und Kamerad, bis 1987 spielte er im Orchester die Tuba. Für sein großes Engagement und seine langjährige Mitgliedschaft wurde Alois Keller 1987 zum Ehrenmitglied ernannt. Auch nach dem Ende seiner Zeit als aktiver Musiker, war Alois dem Musikverein treu verbunden.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Musikverein Neuweier e.V.

Michael Oser

Vorsitzender

Drucken

Erfolgreiches Sommerfest im Schlosshof in Neuweier

2020 SommerkonzertLiebe Musikfreunde,
unser Sommerkonzert ist sehr erfolgreich verlaufen, herzlichen Dank an alle Gäste für ihren Besuch.
Trotz Corona haben sich viele Mitbürger auf den Weg in`s Schloss Neuweier gemacht, um in der einmaligen Atmosphäre, nach langer blasmusikloser Zeit, wieder einmal den Klängen der Musikkapelle Neuweier unter Ihrem Dirigenten Alexander Wurz zu lauschen.

Musikkapelle und Gäste mussten sich mit den geltenden Hygieneregeln abfinden, was aber den ganzen Abend kein Problem darstellte, alle haben sich sehr diszipliniert verhalten.Alexander Wurz hatte einen bunten Strauß der Blasmusik zusammengestellt, beginnend mit der Titelmelodie des Tatort, bis zu den unvermeidlichen Zugaben mit der Löffel-Polka und dem Marsch Hoch Badnerland. Dazwischen traditionelle böhmische Blasmusik, solistische Einlagen wie Petit Fleur, Der Alte Dessauer, das Original Dixiland Concerto oder eben Over the Rainbow. Nach langer Zeit wieder neu in unser Programm aufgenommen, der Klassiker Goldener Wein. Auch das moderne Blasmusikgenre kam nicht zu kurz, neu dabei ein Medley von Deep Purble und als Höhepunkt die Lieder von Udo Jürgens, gekonnt dargebracht von unserem Dirigenten.

Unsere Gäste haben sich wohlgefühlt, die bisher erhaltenen Rückmeldungen sind alle überaus positiv.

Ein herzliches Dankeschön auch an das Weingut Robert Schätzle und das neu eröffnete Schlossrestaurant Goldenes Loch, die in Kooperation mit dem Musikverein diese Veranstaltung miteinander gestemmt haben.

Presseberichte:
BT vom 31.08.2020
BNN vom 31.08.2020  
...und weitere Bilder

Drucken

Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Mit dem Besuch unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.