Rolf Meier zum Ehrenmusiker ernannt
Jahreshauptversammlung des Musikvereins Neuweier

07 JHV 2023 07a ergebnisFür seine vielfältigen Verdienste um den Musikverein Neuweier und seine über 40 jährige Mitgliedschaft als aktiver Musiker, wurde Rolf Meier in der Jahreshauptversammlung des Musikvereins im Schützenhaus in Neuweier vom Vorsitzenden Michael Oser zum Ehrenmusiker ernannt.

Zuvor konnte der Vorsitzende neben den aktiven Musikern und Ehrenmitgliedern / Ehrenmusikern auch Ortsvorsteher Uli Hildner und seinen Stellvertreter Klaus Blödt-Werner begrüßen. Eine kleine Besetzung der Musikkapelle intonierte zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder das Lied vom guten Kameraden.

Michael Oser skizzierte dann die Eckpunkte des vergangenen Vereinsjahres, bevor Schriftführer Werner Seiter mit einer kurzweiligen Präsentation die Aktivitäten im Vereinsjahr Revue passieren ließ. Die Jugendleiterin des Vereins, Christine Werner Hess erläuterte die vielfältigen Aktionen in der Jugendausbildung. Derzeit befinden sich 29 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung, von der Musikalischen Früherziehung, über die Blockflötenmäuse, den Rhythmusspechten bis zur Instrumentalausbildung. Durch gemeinsame Unternehmungen wie der Besuch des Toccarion im Festspielhaus Baden-Baden, das Adventsvorspiel im festlich dekorierten Proberaum oder auch ein Quiznachmittag wird der Zusammenhalt unter den Jungmusikern und das Miteinander gestärkt.

Die Gugge ma mol Mussi konnte auch mal wieder richtig durchstarten, die Höhepunkte waren die fastnachtlichen Aktivitäten in der Heimatgemeinde zusammen mit den Mauerberghexen. Aber auch die internen Festivitäten kamen nicht zu kurz, wie Jens Kienle in seinem launigen Vortrag feststellte.

Wolfgang Lorenz verkündete ein kleines Minus in der Kasse, aber da im Vorjahr gut gewirtschaftet wurde, ist das gut zu verkraften. „Der Verein steht auf gesunden finanziellen Füßen“ betonte der Vorsitzende. Johannes Huck konnte als Kassenprüfer die Entlastung empfehlen, die auch einstimmig erfolgte.
Ortsvorsteher Uli Hildner überbrachte die Grüße von Ortschaftsrat und Ortsverwaltung und bedankte sich für die Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit, hier stellte er insbesondere die Zertifizierung als jugendfreundlicher Verein heraus die im Juli erfolgte. Aber auch die 725 Jahrfeier war ein toller und erfolgreicher Event im Zusammenspiel vieler örtlicher Vereine und Institutionen. Anschließend führte er die Entlastung der Gesamtverwaltung durch, die ebenfalls einstimmig erfolgte.

Unter dem Stichwort Ehrungen konnte Denise Wurz für 25 Jahre aktives Musizieren mit der Silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet werden (die öffentliche Ehrung durch den Blasmusikverband erfolgt im Rahmen des Konzertes im Sommer) und Michael Oser wurde für den besten Probebesuch mit einem Präsent bedacht.

Die Vorstandschaft ist nach den per Akklamation durchgeführten anstehenden Wahlen wieder komplett, alle Wahlergebnisse waren einstimmig und alle Anwärter hatten sich wieder zur Verfügung gestellt.

Musikervorstand Sandra Jung gab dann die anstehenden Vereinsverpflichtungen bekannt, unter denen das Abschiedskonzert mit Alexander Wurz am 15. Juli im Schlosshof in Neuweier sicherlich herausragen wird.

Mit Dankesworte an alle Helfer vor und hinter den Kulissen, Freunde, Gönner und Spender sowie Dirigent und Musiker beendete der Vorsitzende die Versammlung.