2024 Hock am Mauerberg   NeutralTraditionell hat der Musikverein bis 2015 jährlich ein Fest über ein Wochenende beim Michaelsheim durchgeführt. Früher unter dem Namen Rebenblütenfest, Musik- und Weinfest und später dann einfach Sommerfest. Der Arbeitsaufwand wurde immer mehr, das Personal weniger und die wirtschaftlichen Ergebnisse immer magerer. Aufgrund dessen haben sich die Verantwortllichen entschieden, die Einnahmen des Vereins mit den Hock`s an der Trott zu verbessern. Das Konzept ging auf und wir durften in den zurückliegenden Jahren gut besuchte, unterhaltsame Hock`s mit ausgezeichneter Blasmusik befreundeter Musikvereine verzeichnen.

Von 2020 bis 2022 konnten wir leider wegen bekannter Umstände keine Hock`s anbieten. Das war bitter, aber leider nicht zu ändern, die Gesundheit unserer Mitmenschen geht vor.

In 2023 hatten wir wieder eine tolle Veranstaltung im und am Weinhaus am Mauerberg und so wollen wir auch dieses Jahr wieder zwei Hock`s in toller Atmosphäre anbieten. Merken sie sich die Termine schon mal vor, wir freuen uns auf ihren Besuch.

Weihnachtskonzert im Schlosshof

Weihnachtskonzert Ortseingang 240Ein treues Publikum hat die Musikkapelle Neuweier. Nach 2 Jahren Pause aus den bekannten zurückliegenden Gründen, waren wir gestern Abend wieder umringt von Besuchern, die sich von uns auf Weihnachten einstimmen lassen wollten. Pünktlich um 18:00 Uhr zum Einlass in den Schlosshof kamen die ersten Gäste um sich vor dem Konzert noch etwas aus dem kulinarischen Angebot zu gönnen. Sogar unser Dirigent Alexander Wurz hat sich beeilt, dass er nach seinem grippalen Infekt wieder auf die Beine kommt, zwar dick vermummt, aber seine Energie war wieder eindeutig zu spüren und zu hören. Mit traditionellen und modernen weihnachtlichen Arrangements konnten wir unsere Zuhörer begeistern. Mit dem Andachtsjodler war gar eine gewisse Besinnlichkeit zu spüren. Markus Meier führte wie immer gekonnt durch den Abend und konnte den Gästen allerlei über die dargebotenen Programmpunkte vermitteln.

Nachdem der Schnee der letzten Tage weitgehend geschmolzen und die ganz große Kälte auch einer milden Luft gewichen war, setzte pünktlich zum Konzertende ein leichter und beständiger Nieselregen ein, der unsere Gäste leider viel zu schnell aus dem Schlosshof vertrieb.

Ein herzliches Dankeschön der Familie Schätzle, die uns wieder den Schlosshof mit dem einmaligen Ambiente zur Verfügung stellte und mit ihren Weinen und Sekten das kulinarische Angebot bereicherte.

Die Presse: BNN vom 22.12.2022

Wir spielen gerne traditionelle und moderne Blasmusik. Seit September haben wir einen neuen Dirgenten und bereiten uns auf die sommerlichen Auftritte vor.

Die ersten Auftritte mit unserem neuen Dirigenten Young-Guk Lee haben stattgefunden und guten Zuspruch gefunden.

Am 7. Januar hat unser unser erster Auftritt im Neuen Jahr stattgefunden. Wir durften den ökumenisch-kommunalen Neujahrsempfang in der Turn- und Festhalle in Neuweier musikalisch begleiten.