2024 Hock am Mauerberg   NeutralTraditionell hat der Musikverein bis 2015 jährlich ein Fest über ein Wochenende beim Michaelsheim durchgeführt. Früher unter dem Namen Rebenblütenfest, Musik- und Weinfest und später dann einfach Sommerfest. Der Arbeitsaufwand wurde immer mehr, das Personal weniger und die wirtschaftlichen Ergebnisse immer magerer. Aufgrund dessen haben sich die Verantwortllichen entschieden, die Einnahmen des Vereins mit den Hock`s an der Trott zu verbessern. Das Konzept ging auf und wir durften in den zurückliegenden Jahren gut besuchte, unterhaltsame Hock`s mit ausgezeichneter Blasmusik befreundeter Musikvereine verzeichnen.

Von 2020 bis 2022 konnten wir leider wegen bekannter Umstände keine Hock`s anbieten. Das war bitter, aber leider nicht zu ändern, die Gesundheit unserer Mitmenschen geht vor.

In 2023 hatten wir wieder eine tolle Veranstaltung im und am Weinhaus am Mauerberg und so wollen wir auch dieses Jahr wieder zwei Hock`s in toller Atmosphäre anbieten. Merken sie sich die Termine schon mal vor, wir freuen uns auf ihren Besuch.

Maiwecken 2024

Einen anstrengenden, aber gerne wahrgenommenen Termin hatten die Musiker und Musikerinnen am Maifeiertag. Um 7:00 Uhr an der Grundschule gestartet, wobei zunächst ein Geburtstagsständchen für Elena und Markus gespielt wurde, dann über das Oberdorf in die Altenbergstraße. Hier wartete auch schon die erste Pausenstation, bevor es talwärts in den Schlossackerweg zum 2. Frühstück ging. Herzlichen Dank an die Familie Eckerle die uns wie immer köstlich bewirtete. Auch die Schneckenbach, immerhin der älteste Zinken in Neuweier, wurde nicht ausgenommen und musikalisch zum Aufstehen aufgefordert. Im Unterdorf liegen zwei Eventstationen die mann nicht links liegenlassen darf: Norbert wartete im Römerkeller mit einem schön gekühlten Pils und gerade über der Straße im Weingut Schloss Neuweier war dann Weingenuss angesagt. Bergwärts die Mauerbergstraße hoch zum Maihock der Feuerwehr war es dann schon etwas mühsam für manch einen Musiker, Schrittfolge und Taktgefühl lässt dann schon mal nach. Für die vielen Gäste beim Maihock gab es noch ein Ständchen, bevor der Ausklang des Tages bei unserem Aktiven Jens in Umweg stattfand.

Herzlichen Dank allen, die uns unterwegs bewirtet und zum Gelingen dieses traditionellen Maiwecken beigetragen haben.

• Noch früh am Morgen...

• ...schon die erste Pause

• dto.

• immer wieder gerne...

• ...und der musikalische Abschluss beim Maihock der Feuerwehr

• Rundum gut betreut

Wir spielen gerne traditionelle und moderne Blasmusik. Seit September haben wir einen neuen Dirgenten und bereiten uns auf die sommerlichen Auftritte vor.

Die ersten Auftritte mit unserem neuen Dirigenten Young-Guk Lee haben stattgefunden und guten Zuspruch gefunden.

Am 7. Januar hat unser unser erster Auftritt im Neuen Jahr stattgefunden. Wir durften den ökumenisch-kommunalen Neujahrsempfang in der Turn- und Festhalle in Neuweier musikalisch begleiten.