Jubiläumskonzert
125 Jahre Musikverein Neuweier
"Das Jubiläumskonzert des Musikvereins Neuweier zum 125-jährigen Bestehen begann mit Gänsehautmomenten. Mit Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra" wurden die Besucher emotional auf den Abend eingestimmt, nachdem Moderator Andreas Hacken zuvor Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte dieses beeindruckenden Werkes vermittelt hatte. Zu Beginn des Konzertes konnte der Vorsitzende Michael Oser eine nahezu vollbesetzte Festhalle willkommen heißen.
Musiker aus den eigenen Reihen hatten Programmstücke aus dem Vereinsarchiv ausgewählt, wobei bis auf eine Ausnahme alle Stücke bereits bei früheren Konzerten aufgeführt worden waren. Mit Walter Tuschlas Arrangement von "Musik liegt in der Luft" fühlten sich viele Zuhörer in vergangene Zeiten zurückversetzt. Schlager wie "Ohne Krimi geht die Mimi..." oder "Das Traumboot der Liebe" ließen das Publikum um vier Jahrzehnte jünger fühlen. "Flight of the Piasa" forderte die einzelnen Register merklich, der verdiente Beifall des Publikums folgte prompt.
Nach den "Ungarischen Tänzen Nr. 5" in der Bearbeitung von Rolf Schneebiegel durfte Beate Ziegler die beiden Musikantinnen Lisa Hochstuhl und Alina Meier für 25 Jahre aktives Musizieren mit der Silbernen Ehrennadel des Blasmusikverbandes Mittelbaden ehren.
Anschließend ernannte der Vorsitzende die aktiven Musiker Markus Meier und Werner Seiter sowie die ehemaligen Musiker Joachim Seiter und Wolfgang Himmel zu Ehrenmusikern und überreichte ihnen einen von Schlossermeister Albrecht Seiter geschmiedeten Notenschlüssel. Diese Ehrung wird Musikern zuteil, die sich besondere Verdienste um den Verein erworben haben oder auf eine langjährige aktive Mitgliedschaft zurückblicken können.
Mit dem "Florentiner Marsch" wurden die Konzertbesucher in die Pause entlassen, in der bei einem Glas Wein oder Sekt angeregte Gespräche geführt und die kleine, aber feine Ausstellung über die Geschichte des Musikvereins besichtigt werden konnte."